Wie plane ich meinen Ruhestand ?

Der Rentenbeginn:

Das Leben ist nicht mehr wie es bisher war, das Leben wird sich diametral verändern. Der Wecker klingelt nicht mehr um 6 Uhr, man muss nicht mehr zur Arbeit. Der Tag ist nicht mehr durchgetaktet. Man hat viel, viel freie Zeit. Wahrscheinlich ist es anfangs stinklangweilig. Mit der (gewonnenen) Zeit kann man wenig anfangen. 

Man sollte spätestens jetzt sein Leben überdenken und auf “neue Füße” stellen. 


Zu jedem Beruf gibt es eine mehrjährige Lehre oder ein langjähriges Studium, um sich auf den späteren Beruf vorzubereiten. Jeder Anwärter auf einen Beruf will später mal durch die intensive Vorbereitung erfolgreich und zufrieden werden.


Wer bereitet einen “Anwärter” auf die Rente, also auf den  Ruhestand vor?


Gestern noch zu 100 % im Berufsleben, am Stichtag, nach einem mehr oder weniger gelungenen Abschied aus dem Betrieb.

                                          Ich bin raus ! 

Ich weiß, wovon ich rede, gestern war ich noch ein geschätztes Mitglied in der Firma, morgen, spätestens übermorgen spricht keiner mehr von mir.


Dieser Tage bin ich auf ein interessantes Buch von Uwe Krüger gestoßen. In seinem Buch

So rocken Sie die Rente gibt er wertvolle Tipps für den Ruhestand, eine Art Gebrauchsanweisung für die neue, zukünftige und wertvolle Zeit ohne “geregelte” Arbeit.

Uwe Krüger schreibt als Ratgeber nicht als Ratschläger. 

Im Wort Ratschlag ist das Wort Schlag enthalten. Das bedeutet Kritik. Es ist zumindest ein erhobener, mahnender Zeigefinger zu erkennen. 

Einen Rat kann man annehmen, ablehnen, darüber nachdenken, mit anderen (Partner) diskutieren oder vorerst mal ruhen lassen oder… oder… oder…

Schon in der Inhaltsangabe werden die Themen deutlich und nachvollziehbar angerissen.

Krüger spricht klar die Änderungen im Ruhestand an. Wie mit Mut und Elan der nächste und gleichzeitig der neue Lebensabschnitt angegangen werden kann. 

Uwe Krüger rät dem Leser, dass er sich frühzeitig mit seinen persönlichen Zielen und Träumen auseinandersetzen sollte, möglichst vor dem Eintritt in diese neue Lebensphase.

“Wenn nicht jetzt, wann dann?” 

Vielleicht reicht das Ersparte oder man braucht für das Erreichen der Ziele noch eine kleine Finanzspritze. Wo und wie will man in Zukunft leben? Was war bis zum Renteneintritt wichtig? Was braucht man, um glücklich und zufrieden die Zukunft anzugehen? 

Im zweiten Teil des Buches gibt Krüger Vorschläge, nein, 67 Angebote für einen erfüllten Ruhestand. (Diese sind sicherlich unbegrenzt und individuell erweiterbar). Zu jedem der 67 Angebote gibt es Suchwörter, um sich im Internet  zu diesem Thema schlau zu lesen. 

Ich freue mich, nach ein paar Jahren in Rente habe ich schon Einiges erledigt z.B.:

  • von "schlecht gewordenen” Weggefährten getrennt, neue gefunden
  • deutlich mehr in Haus und Garten selber Hand angelegt
  • eine Reise mit einem Wohnmobil geplant
  • einfach mal “nix” tun, ohne schlechtes Gewissen
  • einen lang gehegten Wunsch auf einer Auktion ersteigert
  • Flohmärkte besucht, (wenn auch nicht ganz freiwillig)
  • Orte meiner Kindheit und Kinderfreunde besuchen (steht auf dem Plan)
  • regelmäßig zum Gesundheits Check gehen
  • regelmäßig Sport treiben und dauerhaft das Gewicht halten
  • mit dem Hund Puck täglich Spaziergänge unternehmen (auch bei Regen)
  • die Börse im Auge behalten
  • mit Freunden ab und zu zum Frühstück treffen und quatschen
  • und natürlich: einen Blog betreiben
  • mich selbstverständlich im Haushalt engagieren
  • hin und wieder mal (oder regelmäßig) ein Geschenk mitbringen

Das sind schon mal 15 Aktivitäten, die meinen Alltag bereichern und keine Langeweile aufkommen lassen. 

  • Einen Punkt habe ich vergessen: Nach 25 Jahre Außendienst habe ich die komplette Müllentsorgung  an mich gerissen, da kann man ja nur Fachleute ranlassen.
  •  

Ein paar Punkte lasse ich noch offen, da findet sich gewiss noch die eine oder andere Idee, die ich noch auf meine persönliche “To do Liste” schreiben will. 


Ich habe das Buch mit 162 Seiten fast auf einen Rutsch gelesen. Eine große Schrift, zahlreiche Überschriften und Absätze erleichtern das Lesen. Der Autor schreibt verständlich, man versteht jeden Satz sofort. Ich habe mich in diesem Buch mit meinen Stärken und Schwächen wiedergefunden und wertvolle Anregungen und Anstöße erhalten.


Ich hätte mir gewünscht, das Buch kurz vor oder nach meinem  Renteneintritt gelesen zu haben, der Start in den Ruhestand wäre für mich einfacher gewesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.